Bin ich die Einzige?

Ich habe mich sehr lange Zeit immer wieder gefragt, ob ich die Einzige bin. Die Einzige, die das so hört, so fühlt, so riecht… Immer wieder hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Andere meine Eindrücke nicht teilen konnten oder gar für überspitzt oder unsinnig hielten. Natürlich war das oft nicht einfach für mich. Ich fühlte mich wie von einem anderen Planeten – was ich übrigens sogar als kleines Kind auch so mitteilte. Ich stand gern auf unserem Balkon, schaute in die Sterne und sagte: „Ich komme nicht von hier. Ich komme von dort!“. Ohne jetzt zu sinnieren, ob wir eigentlich Außerirdische sind oder was auch immer ist klar, dass meine Identifikation mit meinem Umfeld offensichtlich nicht besonders groß war.

Allein sein ist nichts schönes, wenn es Einsamkeit bedeutet und nicht All-eins-sein. Ich hatte mich einsam gefühlt. Das Ganze hatte sich unter anderem dann auch so ausgedrückt, dass ich nicht die letzte in unserem Zuhause sein wollte, die einschläft. Mein Bild war, dass dann die ganze Welt schlafen würde und ich die Letzte bin, die noch wach ist. Ich kann Euch sagen, dass es eine bahnbrechende Erleichterung für mich war, als ich zum ersten mal von Zeitzonen hörte! So würden zumindest auch immer Menschen irgendwo auf diesem Planeten auch wach sein! 😀

Abgefahren, was man manchmal so für Gedankengänge hat! Die Tatsache, dass ich keineswegs allein bin mit meinen Wahrnehmungen und Empfindungen erfuhr ich erst mit der Entdeckung meiner Hochsensibilität. Mit einem Schlag war klar: „Hey, es gibt eine Menge Menschen da draußen, denen geht es ähnlich wie Dir! Überschlagen ist das jeder Fünfte. Das bedeutet, von den ca. 81 Millionen Deutschen sind sind ca. 16,2 Millionen hochsensibel. Wow! In Europa sind es dann schon rund 148 Millionen HSP und weltweit dann wohl 1,5 Milliarden.“

Nein, wir HSP sind nicht allein! Wir sind ein großer und aus meiner persönlichen Sicht wichtiger Teil dieser Gesellschaft. Du brauchst Dich also nicht schräg, anders oder was auch immer zu fühlen. Du bist super, wie Du bist! Lerne, mit Deinen Talenten und Deinem Körper umzugehen, dann wirst Du großartiges erleben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s