Menschen lesen

Es war mir schon seit frühester Kindheit ein Anliegen, besser zu verstehen, wie andere Menschen ticken. Zum einen, weil es schon an sich interessant ist und zum anderen, um Reaktionen auf mein eigenes Verhalten besser deuten zu können. In meiner Kindheit, Jugend und auch noch im frühen Erwachsenenalter hatte ich häufig Probleme, missverstanden zu werden. Meine Intention war das eine, und das, was anscheinend bei den anderen Menschen ankam etwas total anderes. Also ein klassisches Sender-Empfänger-Problem. Ich habe lange Zeit gebracht, um aus diesem Tal der Unverstandenen heraus zu kommen und das so analysieren zu können. Zuvor fühlte ich mich einfach nur unverstanden und schlecht behandelt. Trotz meiner sehr guten Wahrnehmungsgabe fehlte mir einfach der Link zur Interpretation des Verhaltens anderer und meiner eigenen bewusst oder unbewusst ausgesendeten Botschaften.

Meine Neugierde hat mich dann zu allerlei spannenden Wissen geführt. Über die Jahre habe ich mehrere Ausbildungen in den Bereichen Körpersprache, Psycho-Physiognomik, Persönlichkeitstypen, Kommunikation und Verhandlungstechnik absolviert. Mit jedem „Wissens-Häppchen“ bin ich faszinierter und es fällt mir heute leichter Menschen und deren Verhalten zu lesen.

Seitdem ich weiß, dass ich HSP bin macht das Ganze sogar noch mehr Sinn für mich. Sehr scharfe Detailwahrnehmung plus Empathie boostet Fähigkeiten im Bereich Menschenkenntnis um ein Vielfaches.

Zudem ist es auch sehr aufschlussreich und unterhaltsam , noch einmal Revue passieren zu lassen, welcher Persönlichkeitstyp man so ist (Hier gibt es unterschiedlichste Modelle, z.B. DISG oder Myer-Briggs) und die eigene Physiognomie mit HSP-spezifischen Eigenschaften zu spiegeln. Es ist alles da. Ich finde es schlichtweg großartig, wie das alles miteinander Sinn macht.

Das nächste Thema, dem ich mich widmen werde, ist Mimikresonanz, also das Lesen kleiner, unwillkürlicher Bewegungen im Gesicht. Ich freue mich schon riesig darauf, muss mich aber leider noch bis Anfang 2020 gedulden.

Wie steht Ihr zu dem Thema Menschenkenntnis? Seid Ihr auch so interessiert daran, wie andere Menschen ticken? Lasst mir doch mal einen Kommentar da!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s